Der geschichtliche Hintergrund der ursprünglichen Burgen- und Mühlen- „Kette“ hat, stark vereinfacht ausgedrückt, seinen Ausgangspunkt im Jahr 955 in der Schlacht am Lechfeld, nach der die Ungarneinfälle nach Westeuropa ihr Ende fanden. Die Magyaren räumten die Gebiete in Niederösterreich und zogen im heutigen Burgenland bzw. Westungarn in Nord-Südrichtung einen Befestigungsgürtel in Form von Grenzwächtersiedlungen auf, während die Babenberger gestaffelte Verteidigungsanlagen im östlichen Wienerwald u.a. die Burgen Rauhenstein, Rauheneck und in der Thermenregion u.a. die Burgen Leesdorf, Tribuswinkel errichteten.
Der Badener Mühlbach sorgte für die energetische Infrastruktur und führte ursprünglich von Baden über Pfaffstätten, Tribuswinkel, Wienersdorf, Traiskirchen, Möllersdorf, Guntramsdorf, Laxenburg rund 18 km bis Achau. Das letzte Stück des Baches von Laxenburg bis Achau ist mittlerweile trockengelegt.
In mehreren Bauphasen wurden seit dem 12 Jh. bis ins 20. Jh. über 30 Mühlen bzw. Kraftanlagen gebaut, wobei die meisten Getreidemühlen, wegen der übermächtigen ungarischen Konkurrenz, Ende des 19. Jh. ihre Produktion aufgaben.
Die Wasserführung war in der Mühlenzeit wesentlich höher als heute und betrug je nach Jahreszeit und Bachabschnitt zwischen 600 – 900 Liter pro Sekunde. Die Gefällehöhe der Mühlen lag zumeist bei 1,6 – 2 Meter.
Der Mühlbach führte auf historischen Karten aus dem 18 Jh. auf seiner gesamten Länge den Namen „Badener Mühlbach“. Heutzutage findet sich nach Pfaffstätten zumeist die Bezeichnung Mühlbach und ab dem Zusammenfluss mit dem Heidbach in Guntramsdorf nur mehr der Name Heidbach für die vereinigten Gewässer.
Seit 2019 hat sich der Badener Kulturverein Vestenrohr-Karlstisch zum Ziel gesetzt, die Badener Mühlenwelt wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken und setzt Initiativen: http://www.vestenrohr-karlstisch.at/
Unter der o.a. Rubrik „Mühlen“ sind die Beiträge von www.walkinginside.at downloadbar.
Bisher erschienen:
Video zum Mühlbach zwischen Baden, Pfaffstätten, Traiskirchen, Guntramsdorf, Laxenburg und Achau
Der Badener Mühlbach, eine Geschichts- und Landschaftserkundung mit dem Fahrrad